Volker Rodde GmbH – unser Technik Partner

Vorletzten Freitagabend nahm unsere Tochterfirma Volker Rodde an der siebten Kölner Nacht der Technik teil. Für den Technik- und Equipment Verleiher war es eine Premiere, dabei zu sein.

Die Nacht der Technik

Technik-Interessierte konnten in dieser Nacht bei großen und kleinen Firmen, wie z.B. dem Raumfahrzentrum EASA bis hin zum Computer Chaos Club, hinter die Kulissen spincksen. Die Besucher hatte die Möglichkeit mit dem Bus durch Köln und Bergisch Gladbach kutschiert zu werden, um sich bei so vielen Unternehmen wie möglich über die Vielfalt von Berufen im technischen Bereich zu informieren.

Den Technik-Begeisterten und Nachteulen wurden verschiedene Workshops und interaktive Programme angeboten. Dabei sollte Begeisterung für die unterschiedlichen Berufe geweckt werden. Wir hoffen, dass hat zumindest bei uns geklappt! 😉 Auch konntet ihr euch dabei eine Menge technisches Knowhow aneignen.

Rodde bei Nacht

Wir von Rodde bauten für euch drei interaktive Stationen auf, an denen ihr verschiedenste Kamerasysteme bekannt aus Film und Fernsehen ausprobieren konntet. Unter anderem baute unsere Azubine Gina Batista einen Greenscreen auf, mit dem ihr euch in Szenen aus bekannten Tv-Serien befördern lassen konntet. Unser Fachmann Brian Becker legte sich ins Zeug und präsentierte euch verschiedene Gimbalsysteme. Bei unserer Mediengestalterin Silva Kochen konntet ihr den Aufbau verschiedener Kamerasysteme, wie einer Dolly, live mit verfolgen. Die Kameras für Film- und Fernsehtechnik wurden von unserem Ausbilder Thomas Sterk betreut.

Station 1: Per Greenscreen nach Winterfell

Hier wurde eine Greenbox für euch aufgestellt, mit der ihr in die Welt von Game of Thrones katapultiert wurdet. Sofern ihr keine grüne Kleidung getragen habt, konnte Gina, unsere 3D Spezialistin, euch per farbbasierter Bildfreistellung auf den Eisernen Thron aus der bekannten HBO-Serie befördern. Dort konntet ihr euch mit Requisiten wie Schwertern einfühlen und lernen was es heißt, ein Schwert so leicht wie eine Tafel Schokolade, schwer wie ein echtes aussehen zu lassen. Außerdem konntet ihr jede Menge lustige Selfies und Erinnerungsbilder für euch und eure Freunde schießen.

Station 2: Wackeln verboten – Gimbals von DJI und mehr im Einsatz

Laufen und drehen ohne wacken, wie ist das möglich? Wir zeigten euch wie bewegte Bilder durch Gimbals ins Gleichgewicht gebracht werden. Brian steckte den Abend über in einem Easyrig, so konnte er euch am eigenen Leib vorführen, was dieses futuristische Gerüst alles leisten kann. Die verschiedensten Gimbalsysteme konntet ihr in die Hand nehmen, das Gewicht fühlen und mit der Osma sogar selbst auf Kamerafahrt gehen.

Auf große Fahrt durch den Blick des Suchers – Station 3: Dolly, Slider und Co.

An dieser Station zeigte Silva gemeinsam mit unserem Prüftechniker und Ausbilder Thomas Sterk, mit welchen Kamerasystemen eure Lieblingsserien von Netflix und co. produziert werden. Lernen, was alles zu einem Kamerasystem gehört, und die Klassiker einmal auf der Schulter zu spüren, dass hat euch hoffentlich auf den Beruf des Mediengestalter für Bild und Ton neugierig gemacht. Auf einem Dolly sitzen und eine kurze Kamerafahrt auf Schienen zu erleben, war hier das Highlight.

Egal ob YouTuber, Technikfan oder Serienjunkie – für jeden war etwas dabei.

…und Cut! 

Am Freitagabend durften wir zwischen 60 und 70 von euch Technik-Fans bei uns im Vulkan begrüßen. Wir hatten großen Spaß daran euch die verschiedensten Techniken zu erklären und vorzuführen. Hoffentlich bis zur nächsten Nacht der Technik!

 

Euer Volker Rodde Team