2425 und DSDS

Die 2425 Tv&Medienproduktion produziert seit mittlerweile 14 Jahren den DSDS Recall im Auftrag von RTL Television. Schon seit der dritten Staffel aus dem Jahr 2006 begleitet unser Team die Jury und die Top Kandidaten in der heißen Phase vor den Mottoshows. Seit 2009 findet der Recall im Ausland statt. Das ist übrigens einzigartig unter den weltweiten Ablegern der originalen britischen Castingshow Pop Idol.

Unser Team hat es für die DSDS Drehs schon an die verschiedensten Orte verschlagen. Wir waren schon auf Teneriffa, in der dominikanischen Republik, zwei Mal auf den Malediven, in Dubai und Curaçao, auf Kuba, in Südafrika und zwei Mal in Thailand.

Thailand – Klappe die Zweite

Der DSDS Recall wurde 2019 erneut in Thailand gedreht, nachdem das Team dort schon einmal vier Jahre zuvor gedreht hatte. Der Recall 2015 wurde damals in Bangkok und auf Koh Yao Noi produziert. Dieses Jahr ging es für unser 2425 Team in den Süden Thailands, wo insgesamt an 4 verschiedenen Sets gedreht wurde.

Set 1: „The Greenery“ Ratschaprapha Staudamm

Set 1 oder auch „The Greenery“ genannt war eine schwimmende Stage mitten auf einem Staudamm in der Nähe der Insel Kao Lak. Dort mussten die Kandidatinnen und Kandidaten in Gruppen performen ohne ihr Gleichgewicht zu verlieren. Das Besondere an diesem Set war die Anreise zum Drehort selbst. Unser Equipment musste auf ein Floß gelagert werden und dann von einem Motorboot bis zum Ratschaprapha Staudamm gezogen werden. Dort angekommen musste die Regie auf engstem Raum aufgebaut werden, da auf die im Wasser schwimmende Bühne sowohl das Jury Pult, als auch der gesamte Ton plus die Kameras mit vier Kameramännern passen mussten.

Set 2: „Phang Gna View Point“

Das zweite Set befand sich im Süden Thailand in der Provinz Phang-gna auf dem Samet Nangshe Viewpoint. Dort kämpfen die Top 25-Kandidaten bei atemberaubender Aussicht um den Einzug in die Mottoshows. Die Schwierigkeit bei diesem Set war es, das Equipment auf den Viewpoint herauf zu befördern. LKWs schafften es nicht die steilen Hänge hochzufahren, also musste die gesamte Regie auf kleinen Pick Ups umgeladen werden. Erschwerend dazu kam, dass am Drehtag Temperaturen um die 35 Grad Celsius herrschten. Da kamen nicht nur die Kandidaten ins Schwitzen.  😉

Set 3: „Jungle River“

Set 3 lag mitten im thailändischen Regenwald. Das Jury Pult wurde auf einer Sandbank im Fluss aufgebaut, während die Regie circa fünf Meter weiter oberhalb über dem Set positioniert war. Um am Set überhaupt erst aufbauen zu können, musste unser Team vorher mit Spitzhacken selbst Hand anlegen und den Boden eben machen. Nachdem dies geglückt war, wurde der Untergrund noch mit Platten zur Verstärkung befestigt. Doch all das half nicht viel, als am nächsten Tag der Monsunregen einbrach. Zum Glück hörte der Regen dann aber pünktlich zum Drehbeginn wieder auf.

Set 4: „Penninsula Beach“

Das letzte Set „Penninsula Beach“ befand sich auf einer Landzunge am Strand der Insel Koh Yao Yai. Die Besonderheit beim Aufbau dieses Sets lag darin, dass die Gezeiten beachtet werden mussten. Denn bei Flut lag die gesamte Landzunge unter Wasser. Die Kulisse war mit ihren traumhaft schönen Sandstränden und Kokospalmen sicherlich die schönste, allerdings täuschte der harmonische Schein. Zum Drehende hin kam ein starker Sturm auf, der fast die Zelte der Regie wegwehte. Aber unsere Kameramänner bauten im strömenden Regen tapfer das Set ab und retteten die Kameras in letzter Sekunde.

Fakten

In der Summe wurden 62 Kisten Smartregie mit einem Gewicht von einer Tonne knapp 9000 Kilometer weit aus Deutschland eingeflogen. Weiterhin verlegten wir in der Regel 2 km Kabel für die Kameras und den Ton an jedem Juryset. Dabei lag der Strombedarf des gesamten Sets, inklusive Licht, Bild und Tontechnik, bei 60-100 Kw. Das ist in etwas das, was ein Einfamilienhaus mit vier Personen in einer Woche verbraucht.

Wir filmten in Thailand mit 5 Alexa Minis von ARRI, Vollformat Kameras die eigentlich aus der “Kinowelt” stammen, die wir aber durch entsprechende Zoomoptiken in die Fernsehwelt adaptiert haben. Wir von 2425 sind zur Zeit übrigens die einzigen, die das machen.

Zudem standen 100 Kommunikationsgeräte während des Drehs für die gesamte Crew zur Verfügung, damit jedes Department auf einem eigenen Kanal kommunizieren konnte. An einem Drehtag produzierten wir knapp 5 TB an Daten, das bedeutet, in den 10 Tagen hier vor Ort wurden um die 60 TB an Material erzeugt. Das entspricht der Speichergröße von 12 Millionen Songs je fünf Minuten Länge.

Outtakes

Zum Schluss noch ein paar lustige Geschichten vom Set. Wie Ihr bereits wisst, erwischte der Monsunregen im thailändischen Dschungel unser 2425 Team und verwandelte den Boden dort in eine Matsch-Landschaft. Die Aufnahmeleiterin vor Ort wollte unserer Crew einen großen Gefallen tun und kaufte darauf hin Gummistiefel für alle ein. Das Problem war nur, dass die Thais wesentlich kleinere Füße haben als wir Deutsche. Da musste sich der ein oder andere Kameramann etwas bemühen, in die Stiefel reinzukommen. Trotzdem ein riesengroßes Dankeschön an Phakky Jammnosgry, die Stiefel retteten so einige Paar Schuhe, unter anderem auch die Schuhe von Chris Brauksiepe !

Ein weiteres Dankeschön geht an den thailändischen Oberbeleuchter Kun Thai . Wenn unsere 2425 Crew einen Vorschlag oder Wunsch äußerte, antwortete er stets auf Kölsch mit „Aber sischer dat!“ und setzte es binnen Minuten in die Tat um. Dabei spricht er nicht einmal Deutsch. Einfach ein cooler Typ!

Wir wünschen allen Kandidaten viel Erfolg für die Mottoshows und freuen uns schon auf die nächsten DSDS Recalls!

 

Euer 2425 Team