Auftakt in Fernost

Letzten Mittwoch startete auf RTL das Endemol-Format „Buschi vs Köppen“. Bei der neuen Show reist das Moderatorenduo mit wechselnden Teampartnern um die Welt und muss sich am Zielort in landestypischen Challenges messen. Für die erste Episode ging es ins „Land der aufgehenden Sonne“. Mit am Start: zwei Kamerateams von 24 25!

Blick über die Skyline von Tokio.

Startpunkt Düsseldorf

Am Flughafen Düsseldorf wurden die „Buschi vs Köppen“-Zweierteams komplettiert. Für unsere Kamerateams bedeutete das: Filmen bis kurz vor Abflug.

Jan Köppen hatte als Teampartner Bachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink gewählt, während Frank Buschmann auf Erfahrung und Kampfgeist in Gestalt von Fußball-Legende Mario Basler setzte. Nach kurzem Abtasten wurde das Geheimnis gelüftet, wohin die Reise gehen würde; mit Bekanntgabe des Reiseziels Tokio war klar, dass ein knapp zwölfstündiger Nichtraucherflug bevorstand. Für Mario Basler bedeutete das: Rauchen bis kurz vor Abflug.

Tokyo Showdown

In Tokio angekommen,  wurden die Teams zunächst von ihren Guides in Empfang genommen und anschließend in einem 20-Mann-pro-Zimmer Kapselhotel einquartiert. Die Reaktionen hierauf – und natürlich noch viele weitere Clips aus der Sendung – könnt Ihr Euch übrigens auf der RTL-Seite zur Sendung anschauen:

Vier Challenges, ein Ziel

Sumo, Yukigassen, Karaoke, Bo-Taoshi – was teilweise bekannt, teilweise nach finnischem Straßennamen und japanischer Speisekarte klingt, sind tatsächlich die vier Challenges, denen sich die „BvsK“-Teams stellen mussten.

Für unsere Teams galt es, jederzeit möglichst viele Kameraperspektiven gleichzeitig erfassen zu können. Sowohl Totalen als Überblick über das Geschehen, aber auch Close-Einstellungen von den Reaktionen der Wettkämpfer waren wichtig.

Gemischtes Doppel

In den zwei Kamerateams arbeiteten unsere Kameramänner Jan und Andreas mit den selbstständigen Kamerafrauen Julia und Lydia zusammen. Mit je zwei Kameras von Canon hielten sie das Geschehen fest. Unsere C700 war jeweils Haupt-Kamera, während die C300 Mark II als Zweitkamera zusätzliche Shots lieferte.

Lockits von Tentacle Sync an allen Kameras sorgten für einen framegenauen Abgleich des Materials, um in Schnitt und Postproduktion den Workflow zu erleichtern. Action-Cams von GoPro verwendeten wir beispielsweise beim Yukigassen, einer Art Schneeballschlacht, und während einer Go-Kart-Tour quer durch Tokio.

Wir arbeiteten mit verschiedenen Optiken aus dem Canon-Repertoire wie beispielsweise dem 16-35mm Weitwinkelzoom für Totalen oder dem 100-400mm Tele für langbrennweitige Aufnahmen. So konnten unsere jederzeit auch auf spontane Situationen flexibel reagieren und eine Vielzahl an Perspektiven anbieten.

Die Ruhe vor dem Sumo-Sturm... Jedes Team covert verschiedene Perspektiven, von Total bis Close.

Laut gegen leise

Als Untertitel für „Buschi vs Köppen“ durchaus denkbar. Wer sich die erste Folge anschaut , wird die Dynamik-Unterschiede bei den Kandidaten sofort bemerken. Unseren Tonleuten Ruben und Chris wurde es während der Reise jedenfalls nie langweilig.

Für die Aufzeichnung des Tons nutzten wir Funkstrecken und Lavaliermikrofone von Sennheiser. Unsere Sounddevices 552 und 442 Mischer waren per Spiralkabel mit den Kameras verbunden. Ambient-Angeln mit Sennheiser MKH-416 Mikros und Rycote Softies garantierten auch bei Atmos und spontanen O-Tönen jederzeit perfekten Sound.

Drehpause. Equipment-und Handycheck ;).

Wir von 24 25 arbeiten schon lange und bei viele Formaten mit Endemol Shine zusammen.  Dennoch war die Reise mit „Buschi vs Köppen“ auch für uns in Sachen Kameratechnik eine neue Erfahrung: die Kombination aus zwei Teams mit je einer C700 und C300 gab es bis jetzt noch bei keinem unserer Drehs. Die Absprachen an den  zahlreichen Sets klappten aber super, und die Teams hatten sich sehr schnell eingegrooved. Alles in allem war unsere Japan-Reise ein voller Erfolg.

Den Link zur kompletten Folge bei TVNOW gibt es übrigens hier. Wir hoffen, dass Ihr beim Schauen der Bilder genau so viel Spaß habt wie wir beim Drehen! Bis zum nächsten Post, macht es gut,

Euer Team von 24 25

Tschööööö tschöööö und: arigatooooooo ;)...